Strato und Google Pagespeed

Strato Webhosting und der Google Pagespeed

Da wir für unsere Kunden auch Suchmaschinenoptimierung anbieten, sehen wir uns natürlich so ein Projekt auch onpage an.

Einer von vielen Indikatoren (aber auch einer der Wichtigen) ist die Ladezeit einer Webseite. Wenn die Seite nicht schnell genug auf dem Endgerät ausgeliefert und dargestellt wird, erhöht sich zum Einen die Absprungrate und zum Anderen ist es eine Frechheit gegenüber dem Besuchenden, sein mobiles Datenkontingent mit sinnlos großen Bildern zu verbrennen.

Hierzu bieten viele Webseiten einen Geschwindigkeitstest an, wie z.B. Gmetrix oder eben auch Google selbst (Google PageSpeed Insights).

Was uns bisher bei ALLEN Kunden aufgefallen ist, die das Webhosting (also kein eigener Server) bei Strato haben:

Google (und auch andere Testanbieter) bemäkelt die lange Reaktionszeit des Servers.

Das liest sich dann so:

http://www.dartautomat-vergleich.com/

Diese Seite ist nicht optimiert, was die Nutzung wahrscheinlich verlangsamt. Priorisieren Sie bitte die Empfehlungen unten und wenden Sie an.

Mögliche Optimierungen

Antwortzeit des Servers reduzieren

In unserem Test hat Ihr Server innerhalb von 2 Sekunden geantwortet. Es gibt viele verschiedene Faktoren, die die Antwortzeit Ihres Servers hinauszögern können.

Wow, 2 Sekunden ist dann doch SEHR VIEL. Und wir reden hier nicht über Ladezeitoptimierung mit gzip und Co, sondern wirklich TTFB (time to first byte); in diesem konkreten Beispiel waren es 1,58 Sekunden. Plus dann die restlichen Ressourcen, welche innerhalb von weiteren 1,47 Sekunden ausgeliefert wurden.

Typischerweise liegt das ENTWEDER an schlecht konfigurierten Webservern ODER an total ressourcen-überbuchten Servern.

Was bei Strato letzten Endes der Grund dafür ist, können wir nicht definieren. Die (teils inkompetenten) Mitarbeiter an der Hotline lügen einem ins Gesicht, es sei alles in Ordnung, man solle doch einfach ein größeres Paket buchen… Ja nee, ist klar.

Andererseits: gegen überbuchte Server spricht die Tatsache, daß wir diese Reaktionsträgheit wirklich bei allen unserer Kunden feststellen konnten.

Wie dem auch sei: sollte man Wert auf Suchmaschinenoptimierung und kurze Ladezeiten für bessere „user experience“ legen, besser kein Webhosting-Paket bei Strato buchen (bis die das in den Griff bekommen haben).